Patch 5.4: Bosse aus dem „Belagerung von Orgrimmar“-Raid ³

Garrosh patch 5.4

Da der offizielle Testserver zu Patch 5.4 bald live gehen wird, gibt es dank einiger findiger Data Minder nun bereits erste Informationen zum kommenden Raid “Die Belagerung von Orgrimmar“. Auch wenn noch nicht alle Details bekannt sind, so kann man dennoch bereits jetzt jeden Boss, einzelne Abschnitte und sogar einige Fähigkeiten zuordnen.

Was die Größe der Instanz, die Anzahl der Bosse und die abwechselnden Ortschaften betrifft, so wird der mit Patch 5.4 kommende Raid sogar noch den Thron des Donners übertreffen und ganze 14 unterschiedliche Bosskämpfe beinhalten. Dabei sind Elementarenwesen, Konstrukte der Titanen, Goblinmaschinen, verrückte Orcs und Protodrachen nur einige der unterschiedlichen Gattungen von Feinden, die wir in diesem Raid antreffen können. Zusätzlich dazu wird sich die “Belagerung von Orgrimmar” nicht nur auf das Stadtgebiet beschränken, sodass wir einige unterschiedliche Bereiche besuchen werden.

Teil 1: Das verwüstete Tal der ewigen Blüten

Patch 5.4 Tal der ewigen

Die ersten 4 Bosse dieses Raids werden sich im noch weiter verwüsteten Tal der ewigen Blüten befinden. Hier versucht Garrosh bzw. das Sha des Stolzes die Energien des Wassers abzuziehen und das Tal zu verderben. Daher wollen sowohl die rebellischen Streitkräfte der Horde, als auch die Armee der Allianz dieses Vorhaben verhindern.

Boss 1: Immerseus, die Tränen des Tals

Dieser Wasserelementarboss ist durch die Verunreinigung der Sha im heiligen Wasser des Tals entstanden und fungiert als erster Bosskampf innerhalb des neuen Raids.

Immerseus Patch 5.4

Boss 2: The Fallen Protectors

Beim zweiten Boss dieses Rais handelt es sich um einen klassischen “Council Encounter”, der aus insgesamt 3 verschiedenen Gegnern besteht. Dies sind jeweils unterschiedliche NPCs der Pandaren, die man bereits seit dem Start von MoP außerhalb der Instanz als tägliche Questgeber antreffen kann und die nun durch die Anwesenheit des Shas verdorben wurden.

Was die Fähigkeiten dieser Gegner betrifft, so werden sie bei je 66% und 33% Gesundheit weitere Fähigkeiten hinzugewinnen und somit im Verlauf des Kampfes immer stärker werden. Dabei greifen die Bosse auf Zauber zurück, die an einen Braumeister, einen Schurken und einen Priester erinnern. Zusätzlich dazu muss man in diesem Kampf alle 3 Gegner gleichzeitig auf 1% Gesundheit bringen, da sie ansonsten anfangen sich selbst und die anderen Bosse zu heilen.

Boss 3: Norushen

Bei “Norushen” handelt es sich um das Konstrukt der Titanen, welches man im Szenario “Das dunkle Herz von Pandaria” antrifft. Dort bewacht es das Herz von Y’Shaarj und fungiert nun als dritter Boss in der Belagerung von Orgrimmar.

Dieser Kampf dreht sich komplett um die Verderbnis der eigenen Charaktere und der Reinigung von diesen Problemen. Zu Beginn des Encounters erhalten alle Spieler eine Anzeige mit der eigenen Verderbnis, die am Anfang 75 Punkte beträgt. Jeder davon betroffene Spieler wird dem Boss 90% weniger Schaden zufügen und muss Portale benutzen, um in einer eigenen kleinen Dimension eine Reinigung zu erfahren.

Norushen Patch 5.4

Boss 4: Das Sha des Stolzes

Beim vierten Boss in der Belagerung von Orgrimmar handelt es sich um das Sha des Stolzes, welches für die Verderbnis von Garrosh verantwortlich ist und lange Zeit unbekannt war. Leider gibt es derzeit noch keine Informationen zu diesem Kampf.

Teil 2: Die Belagerung von Orgrimmar

OG Patch 5.4

Sobald man die ersten vier Bosse besiegt hat, wird der Kampf in Orgrimmar fortgesetzt. Bisher weiß man leider noch nicht, wie man dann vom Tal nach OG gelangt. Allerdings wäre es möglich, dass Garrosh ein Portal zwischen der Stadt und dem Tal besitzt, um seine Streitkräfte schnell zu bewegen.

Boss 5: Galakras

Der Protodrache “Galakras” fungiert als persönliches Reittier für Kriegsfürstin Zaela vom Drachenmalklan. Derzeit kann man Zaela in Durotar antreffen, wo sie versucht einen schwarzen Protodrachen als Reittier zu zähmen, der scheinbar der fünfte Boss im neuen Raid sein wird. Derzeit gibt es leider noch keine Informationen zu seinen Fähigkeiten und nur ein halb fertiges Modell.

Galakras Patch 5.4

Boss 6: Der eiserne Juggernaut

Zu dieser neuen Kriegsmaschine der Horde ist leider noch nicht viel bekannt.

Boss 7: Die Dunkelschamanen der der Kor’kron

Den siebten Boss der Belagerung von Orgrimmar stellen die beiden Dunkelschamanen “Haromm” und “Kardris” dar. Beide Schamanen kann man bereits jetzt im Spiel antreffen, wobei Kardris sich in OG aufhält und Haromm derzeit noch die Sümpfe des Elends unsicher macht. Weitere Informationen sind derzeit noch nicht vorhanden.

Boss 8: General Nazgrim

Scheinbar werden wir General Nazgrim als achten Boss im kommenden Raid antreffen!. Nazgrim begleitet die Spieler der Horde schon einige Zeit und führte als von Garrosh ernannter General auch den Weltzug der Horde in Pandaria an.

Was seine Fähigkeiten betrifft, so erinnert General Nazgrim stark an einen klassischen Krieger und wird viele Fähigkeiten dieser Klasse nutzen. Seine Angriffe basieren auf Wut, die er durch ausgeteilten Schaden und erhaltenen Schaden generiert. Zusätzlich dazu wird der Boss wohl viele unterschiedliche Mobs als Helfer einsetzen.

GeneralNazgrimHF

Teil 3: Die Belagerung geht weiter

orgrimmar_088

Bisher ist noch nicht viel über diesen Bereich bekannt, wobei es wahrscheinlich ist, dass es erneut einen Wechsel der Umgebung geben wird. Vielleicht steigen wir in die Tiefen unter OG hinab oder kämpfen einfach nur in vorher nicht genutzten Teilen der Stadt.

Boss 9: Malkorok

Der Schwarzfels Orc Malkorok dient als Garroshs rechte Hand, erster Begleiter und Vollstrecker, sodass es nur logisch ist, dass wir diesen Orc auch als einen der Bosse innerhalb des neuen Raids antreffen werden. Dieser Orc ist dem Anführer der Horde beinahe schon gestört ergeben und würde jeden Befehl von Garrosh ohne zu überlegen ausführen.

Malkoroks Fähigkeiten sind besonders für Heiler interessant, da er die von den Sha übertragene Verderbnis dazu nutzt, um alle Heilungen auf 0 zu verringern. Dafür erhalten die Ziele der gewirkten Heilung dann einen Schild, der die negierte Menge an Heilung als Schaden auffängt. Gleichzeitig erschafft der Boss allerdings durch den Raum fliegende Kugeln, die diese Schilde bei Berührung wieder entfernen und dazu noch Schaden verursachen. Im Grunde bedeutet dies, dass kein Spieler während des Kampfes tatsächlich Schaden erhalten sollte.

Wenn dennoch ein Spieler Schaden vom Boss erleidet, lädt sich die Wutanzeige von Malkorok immer weiter auf. Sobald die Leiste 100% erreicht, wird der Orc in einen Blutrausch geraten und mit jedem Schlag mehr als 3 Millionen Schaden verursachen. Zusätzlich dazu verursacht er in dieser Phase noch AoE Schaden. Glücklicherweise können Heiler zu diesem Zeitpunkt so lange normal heilen, bis der Blutrausch endet. Danach erhält Malkorok einen stapelbaren Buff, der dem Boss für jeden durchgegangenen Blutrausch 35% mehr Schaden gibt.

Malkorok

Boss 10: Die Kriegsbeute aus Pandaria

Garrosh wollte Pandaria für seine Zwecke nutzen und möglicherweise neue Bestien, Waffen oder Technologien stehlen. In diesem Bosskampf werden wir vermutlich gegen die Ergebnisse dieser Bemühungen antreten dürfen.

Boss 11: Thok der Blutdurstige

Bei diesem Boss handelt es sich um einen Orc, zu dem es bisher keine Informationen gibt.

Boss 12: Siegecrafter Blackfuse

Scheinbar haben sich nicht alle Goblins von Garrosh losgelöst, weshalb der zwölfte Boss der Belagerung von Orgrimmar uns nun mit einem dieser kleinen grünen Wesen konfrontiert. Bisher halten sich die Gerüchte, dass wir hier einen Bosskampf erhalten werden, der ähnlich wie Mimiron funktioniert.

Teil 4: Das Herz der Dunkelheit

y'shaarj 5.4

Der letzte Abschnitt der Belagerung von Orgrimmar wird aufgrund der Länge der Bosskämpfe nur zwei Encounter beinhalten und uns an einen bisher unbekannten Ort führen.

Boss 13: Paragons of the Klaxxi

Auch wenn es am Anfang etwas befremdlich wirkt, so ist es im Grunde nur logisch, dass der vorletzte Boss in der Belagerung von Orgrimmar aus Paragons der Mantid besteht. Bereits in mehreren Gesprächen mit diesen Insekten wurde man als Spieler vor einer Rückkehr ihres Gottes “Y’shaarj” und der damit verbundenen Kriegsführung der Mantid gewarnt. Vermutlich deuten die Klaxxi das Auftreten und Verhalten von Garrosh als Wiedergeburt ihres alten Gottes, weshalb sie sich ihm nun angeschlossen haben.

Der Kampf selbst ist recht komplex, weshalb er durchaus einen würdigen vorletzten Encounter abgibt. Im Grunde tauchen im Raid alle aus der Schreckensöde bekannten Streiter der Klaxxi auf, wobei jede Woche zufällig drei dieser Krieger ausgewählt werden, die den eigentlichen Kampf bilden. Die Reihenfolge, in der man die Paragons bekämpft, ist dabei ebenfalls zufällig und wird sich nur für jeweils eine Raid ID festsetzten. Sobald einer der Käfer besiegt wurde, wird der nächste in den Kampf eingreifen und der alte Kämpfer stellt sich an den Rand, sodass die Spieler eine seiner Fähigkeiten “ausleihen” dürfen.

(Für weitere Informationen zu diesem Kampf könnt ihr hier nachschauen.)

klaxxi01

Boss 14: Garrosh Höllschrei [Kriegshäuptling der wahren Horde!]

Es ist bereits seit dem Start von MoP bekannt, dass wir am Ende der Erweiterung gegen Garrosh kämpfen werden und dieser Orc mit der Zeit immer weiter durchdrehen wird. Nun ist es endlich so weit und der Kampf sieht bisher recht abwechslungsreich und interessant aus.

Garrosh2

Phase 1: Die wahre Horde

In der ersten Phase des Kampfes wartet Garrosh mit seinen neuen Wunderwaffen, einer Armee verrückter Anhänger und der Macht des alten Gottes Y’shaarj auf uns. In regelmäßigen Abständen wird der Boss eine verseuchte Waffe in den Raum werfen, die AoE Schaden in einem bestimmten Bereich verursacht und ihre eigene Gesundheit besitzt. Je weniger Leben die Waffe hat, desto geringer wird der Bereich in dem Spieler Schaden erhalten. Zusätzlich dazu wird Garrosh von einfachen Grunzern, heilenden Wolfsreitern und verrückten Goblins unterstützt.

Die Ingenieure der Goblins stellen sich an eine Seite der Kampffläche und werden über einen Zeitraum von 15 Sekunden versuchen die dort hängenden Bomben zu aktivieren. Wenn sie nicht getötet werden, wird sich die Bombe lösen, wie ein Morgenstern durch den Raum schwingen und alle getroffenen Spieler und NPCs schädigen. Sobald die Bomb explodiert, erhalten alle nahen Spieler 200.000 Schaden. Diese Phase geht bis 30%.

Intermission: Realm of Y’shaarj:

In unregelmäßigen Abständen werden die Spieler und Garrosh für 1 Minute in eine andere Dimension gebracht, wo sie gegen beschworene Feinde kämpfen dürfen und den Boss dabei unterbrechen müssen, die Energie von Y’shaarj zu sammeln.

Phase 2: Die Verderbnis von Y’shaarj

Garrosh wird in dieser Phase dem Herzen weitere Energie abziehen, seine Gesundheit auf 100% setzten und neue Fähigkeiten bekommen. Diese Phase geht erneut bis 30%.

Phase 3: Meine WELT!

Garrosh entzieht dem Herzen von Y’shaarj die restliche Energie, sodass alle seine Fähigkeiten wesentlich stärker werden. 30% bis 0%.

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top